Das Homeoffice hat sich pandemiebedingt zu einem Standard entwickelt, der Zuspruch gefunden hat und sich nunmehr vielfach sehr gern fortsetzt wird. Nachfolgend wird näher dargestellt, wie ein perfektes Homeoffice optimal ausgestattet und eingerichtet sein sollte.
Beste Voraussetzungen für das Homeoffice schaffen
Zunächst einmal sollte der Raum, in dem das Homeoffice eingerichtet werden soll, Ruhe für Konzentration bieten. Wie ein Büroraum sollte der Raum dann eingerichtet werden. Wer keinen Extraraum für das Büro schaffen kann, könnte auch eine Raumabtrennung durch Regale oder Schränke kreieren, um eine Extranische für das Arbeiten im eigenen Zuhause zu schaffen.
Für die Einrichtungsgegenstände muss nicht zwingend auf gewöhnliche Büromöbel zurückgegriffen werden. Vielmehr kann man im eigenen Zuhause eine hübsche Arbeitsatmosphäre mit Möbeln und Dekoaccessoires schaffen, die in einem gewöhnlichen Büro nicht üblich ist. Der Homeoffice Raum kann beispielsweise auch komplett dem individuellen Wohnstil angepasst werden. Wer sich den Raum ansprechend ganz nach seinem Geschmack einrichtet, wird sich dort auch überaus gern aufhalten und sehr produktiv arbeiten. Das gilt nicht nur für die Möbel, sondern vielmehr auch für die Wandgestaltung. Es ist so viel möglich beim Home Office einrichten.
Tipps für Büromöbel
Je nach Tätigkeit sollten die Möbelstücke ausgewählt werden. Dies gilt für den Schreibtisch ebenso, wie für Kommoden, Regale oder Aktenschränke. Wer wenig Platz auf dem Schreibtisch benötigt, kann auch beispielsweise einen schicken Sekretär nutzen. Dieser lässt sich nach getaner Arbeit rasch zuklappen und ist dann nicht mehr als Arbeitsplatz erkennbar. Einen Sekretär zu wählen lohnt sich immer dann, wenn der Homeoffice Bereich in einem anderen Zimmer, wie beispielsweise dem Wohnzimmer, in einer Ecke integriert ist.
Die Bestuhlung sollte sich generell nach der Stundenanzahl richten, die im Homeoffice verbracht wird. Auch der vorhandene Platz sollte bei der Wahl des Bürostuhls beachtet werden. Denn nicht überall passt ein ergonomischer und wuchtiger Bürostuhl optisch oder tatsächlich an den Arbeitsbereich. Sollen lange Stunden im Homeoffice verbracht werden, sollte ein ergonomischer Stuhl eingeplant werden. Allerdings gibt es hierzu bereits schlankere Versionen, die sich vom Platzbedarf einschränken, als vormals bekannte wuchtige Bürostühle.
Für die Ablage sollte ein Ordnungssystem im Homeoffice vorhanden sein, damit Ordnung gehalten werden kann. Mappen, Ordner, Ablagefächer und weitere Equipment sollte bereit stehen. Auch Schränke und Regale sollten dementsprechend nach Wunsch vorhanden sein. Ein gewisser Stauraum wird zumeist auch im Homeoffice benötigt, um Ablage und Materialien, wie Papier oder Blöcke, unterbringen zu können.
Dekoration und Ausleuchtung im Homeoffice
Wohltuend und attraktiv wirken immer wieder schöne Pflanzen im Homeoffice. Das Pflanzengrün wirkt generell beruhigend bei der Arbeit. Darüber hinaus reinigen Zimmerpflanzen generell die Luft. Weiterhin können auch die Wände dekoriert werden. Bilder, schicke Wandkalender oder hübsche Wandtattoos bringen gleich eine angenehme Atmosphäre in den Raum. Hinsichtlich der Arbeitsmaterialien, wie Locher, Tacker oder Stifte dürfen auch gern schöne Designerstücke ausgewählt werden, die hübsch auf dem Schreibtisch aussehen und bei denen es jedes mal Freude bereitet, wenn man sie in die Hände nehmen muss und nutzen muss. Weiterhin sollte das Licht im Homeoffice optimal sein. Dabei gilt, das Licht am Arbeitsbereich so hell wie nur irgendwie möglich sein sollte. Ideal ist hierbei immer Tageslicht, wenn es nicht auf dem Bildschirm blendet.